MinD-Mag Online

Mensa Clever Children Camps

Fiete Fuchs on Tour!

In diesem Jahr gibt es Camps in Flensburg und Karlsruhe

MCCC in Bad Sulza – und Fiete Fuchs ist
mittendrin. Foto: Martin Prost

Es war einmal im Jahre 2018, als in zwei Camps jeweils 25 Kinder zusammenkamen und in den Mensa Clever Children Camps in Otterndorf und Bad Sulza gemeinsam Zeit verbrachten. Im Gepäck hatten die Betreuer jede Menge cooler Workshops, Ausflüge, Spiele und ganz viel Zeit zum gemeinsamen Zusammen-Spaß-haben. Und das nutzten die Teilnehmer in den beiden Camps.

Es wurde Gebärdensprache gelernt, Texte entschlüsselt, Sport gemacht, Erste Hilfe geübt, im Norden der Deicherlebnispfad entdeckt, im Süden die Erfurter Krämerbrücke erkundet und einfach auch wundervoll viel miteinander gelacht. Immer dabei: Fiete Fuchs, unser immerwährender Betreuer.

Weiterlesen...

Mit Geschick und Köpfchen auf das Treppchen

Wettkämpfe bei Mensa

Matthias Kribben organisiert die Mensa-Olympiade

Die Olympia-Teilnehmer beim Bogenschießen
2018. Foto: Matthias Kribben

„Ich kenn’ die ganzen Regeln nicht, aber pokern wollte ich schon immer mal, kann ich trotzdem mitspielen?“ Wir tragen seinen Namen in die Teilnehmerliste ein und drücken ihm 6+y+000 Chips in die Hand: „Kannst du. Wir erläutern die Regeln gleich für alle und es liegen auch Zettel mit den Regeln auf den Tischen“. Kurz darauf begrüßt Matthias die fröhliche Ansammlung von Berliner Mensanern zum Poker-Event der Mensa-Olympiade.

Die Mensa-Olympiade gibt es in Berlin seit 2011. Insgesamt sind in acht Jahren 104 Wettbewerbe ausgefochten worden.

Weiterlesen...